DER NEUE STANDARD
Das TLM 103 wurde 1997 als erschwingliche Alternative zum U 87 Ai eingeführt. Seitdem hat es sich selbst als moderner Klassiker etabliert: Heute definiert das TLM 103 den Standard, an dem moderne Studiomikrofone sich messen lassen müssen. Sein abgeschrägter Mikrofonkorb weist das TLM 103 unmissverständlich als Neumann-Mikrofon aus.
Das TLM 103 ist ein Großmembranmikrofon mit Nierencharakteristik. Seine Kapsel basiert auf dem klassischen K67/87-Design des legendären Neumann U 87. Das TLM 103 erhielt jedoch ein etwas moderneres Voicing mit einer breitbandigen Präsenzanhebung oberhalb 5 kHz. Sein sehr direkter, dennoch kultivierter Sound eignet sich perfekt für Stimmen und Soloinstrumente, die sich mühelos im Mix durchsetzen sollen. Natürlich hat auch es jene berühmte Mittendefinition, die Neumann-Mikrofone in allen Top-Studios weltweit zur ersten Wahl werden ließ. Ein einzigartiges Feature des TLM 103 ist seine eindrucksvoll tiefe, dennoch wohlkontrollierte Tiefenübertragung – perfekt für sonore Stimmen und kraftvolle Bassinstrumente.
TECHNISCHE MEISTERLEISTUNG
Das TLM 103 hat auch auf technischer Seite neue Standards gesetzt. Mit einem Eigenrauschen von nur 7 dB-A gehört es zu den rauschärmsten Mikrofonen überhaupt. Seine hohe Empfindlichkeit von 23 mV/Pa sorgt zudem dafür, dass auch in Verbindung mit günstigen Preamps und Audio-Interfaces bzw. Vintage-Röhrenequipment rauscharme Ergebnisse erzielt werden können. Gleichzeitig kann das TLM 103 enorme Schalldruckpegel von bis zu 138 dB verarbeiten, ohne dass eine Vordämpfung erforderlich wäre. Sein riesiger Dynamikumfang von 131 dB macht es extrem leicht in der Handhabung, denn vom sanften Flüstern bis zur donnernden Bass Drum erfasst das TLM 103 jede Schallquelle, ohne Rauschen oder Verzerrungen hinzuzufügen.
Wie alle Mikrofone der TLM-Serie arbeitet das TLM 103 mit einer elektronisch symmetrierten Ausgangsstufe, die Übertragungsverluste minimiert und einen sehr direkten, unverfälschten Klang garantiert. Auch bei höchsten Pegeln bleibt der Bass kraftvoll.
ANWENDUNGEN
Das TLM 103 wurde primär für Projektstudios und Broadcast-Anwendungen entwickelt, doch aufgrund seiner überragenden Technik und des brillanten Klangs, fand es bald auch in berühmten Studios seinen Platz als moderne Klangalternative zum U 87, insbesondere für Sprache, Gesang, Drums, Gitarren-Amps und Piano. Es wird häufig auch für Klassikaufnahmen als Stützmikrofon eingesetzt, beispielsweise für Cello oder Kontrabass.
Akustische Arbeitsweise | Druckgradientenempfänger |
Richtcharakteristik | Niere |
Übertragungsbereich | 20 Hz ... 20 kHz |
Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm | 23 mV/Pa = –32,5 dBV ± 1 dB |
Nennimpedanz | 50 Ohm |
Nennlastimpedanz | 1 kOhm |
Ersatzgeräuschpegel, CCIR 1 | 17,5 dB |
Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet 2 | 7 dB-A |
Grenzschalldruckpegel für k < 0.5% 3 | 138 dB |
Geräuschpegelabstand, CCIR (rel. 94 dB SPL) 4 | 76,5 dB |
Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL) 5 | 87 dB |
Maximale Ausgangsspannung | 13 dBu |
Stromversorgung (P48, IEC 61938) | 48 V ± 4 V |
Stromaufnahme (P48, IEC 61938) | 3 mA |
Erforderlicher Steckverbinder | XLR 3 F |
Gewicht | ca. 450 g |
Durchmesser | 60 mm |
Länge | 132 mm |
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