VINTAGE SOUND MIT NEUER TECHNOLOGIE
Viele Toningenieure von heute sehnen sich nach dem weichen Klang der klassischen Röhrenmikrofone der 1950er. Leider werden die Vintage-Originale inzwischen zu horrenden Preisen gehandelt und sind häufig reparaturbedürftig. Für all jene, die lieber ein funktionierendes Recording-Tool möchten als ein Sammlerstück, hat Neumann eine elegante Lösung entwickelt: Das TLM 49 verbindet die klangliche Eleganz der legendären Klassiker U 47 und M 49 mit der hohen Zuverlässigkeit eines modernen phantomgespeisten Mikrofons. Ebenso klassisch wie sein Klang ist auch sein Look.
Wie die Modellnummer andeutet, ist das TLM 49 vom berühmten Neumann M 49 inspiriert, jenem Röhrenmikrofon, das auf zahllosen Jazz- und Pop-Aufnahmen der 1950er und 60er für den guten Ton sorgte. Das TLM 49 verwendet den gleichen akustisch offenen Mikrofonkorb und das gleiche Kapseldesign. Die klassische K 47 Großmembrankapsel steht für einen unvergleichlich eleganten Klang; sie fand auch im legendären U 47 Verwendung, dem bevorzugten Gesangsmikrofon von Frank Sinatra, den Beatles und zahlreichen berühmten Künstlern bis zum heutigen Tag.
RÖHRENKLANG OHNE RÖHREN
Der Hauptunterschied zwischen dem TLM 49 und seinen berühmten Vorgängern liegt auf elektronischer Seite. Statt einer Röhrenschaltung verwendet das TLM 49 eine hoch zuverlässige übertragerlose Transistorelektronik – jedoch mit einem besonderen Sound Design, welches das Klangverhalten einer Röhrenschaltung genauestens nachbildet. So produziert das TLM 49 absichtlich leichte Sättigungseffekte bei höheren Schalldruckpegeln, wodurch sich ein scheinbar niedriger Grenzschalldruckpegel von 110 dB für einen Klirrgrad von 0,5% ergibt. Darüber steigen die Verzerrungen jedoch nur langsam an, um bei 129 dB 5% zu erreichen. So bildet das TLM 49 den Sound und das dynamische Verhalten seiner legendären Vorgänger nach, ohne teure Austauschröhren oder ein unhandliches Netzteil zu benötigen. Gleichzeitig produziert die FET-Elektronik des TLM 49 ein deutlich geringeres Eigenrauschen von nur 12 dB-A.
ANWENDUNGEN
Das TLM 49 arbeitet mit fester Nierencharakteristik und ist primär als Gesangsmikrofon konzipiert. Sein klarer Bass und seine detaillierte Mittendarstellung mit einer sanften Präsenzanhebung oberhalb 2 kHz empfiehlt es darüber hinaus für Instrumente wie Akustikgitarre und Kontrabass.
Akustische Arbeitsweise | Druckgradientenempfänger |
Richtcharakteristik | Niere |
Übertragungsbereich | 20 Hz ... 20 kHz |
Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm | 13 mV/Pa = –38 dBV ± 1 dB |
Nennimpedanz | 50 Ohm |
Nennlastimpedanz | 1 kOhm |
Ersatzgeräuschpegel, CCIR 1 | 23 dB |
Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet 2 | 12 dB-A |
Grenzschalldruckpegel für k < 0.5% 3 | 110 dB |
Grenzschalldruckpegel für k < 5 % 4 | 129 dB |
Geräuschpegelabstand, CCIR (rel. 94 dB SPL) 5 | 71 dB |
Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL) 6 | 82 dB |
Maximale Ausgangsspannung | -1 dBu |
Stromversorgung (P48, IEC 61938) | 48 V ± 4 V |
Stromaufnahme (P48, IEC 61938) | 3,2 mA |
Erforderlicher Steckverbinder | XLR 3 F |
Gewicht | 825 g |
Durchmesser | 78 mm |
Länge | 165 mm |
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