Neumann KM 183 mt stereo
Heute sind die meisten Mikrofone dafür ausgelegt, dem Klangmaterial ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Doch es gibt viele Schallereignisse, die man originalgetreu abbilden möchte, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzulassen. Genau das ist der Ansatz der Neumann Series 180.
Die Neumann Series 180 umfasst drei Mikrofone mit verschiedenen Richtcharakteristiken, KM 183 (Kugel), KM 184 (Niere) und KM 185 (Hyperniere), die einen Großteil der Bühnen- und Studioanwendungen abdecken. Durch den Verzicht auf Modularität ist die Series 180 kostengünstiger als die modulare Series KM A /D (mit einer breiten Palette von austauschbaren Kapselköpfen für analoge und digitale Ausgangsstufen).
KUGELCHARAKTERISTIK
Trotz des attraktiven Preises bietet das KM 183 Neumann-Technik der Spitzenklasse: Seine Kugelcharakteristik ist weitgehend frequenzunabhängig. Im praktischen Gebrauch kommt es über einen weiten Aufnahmewinkel zu keinen Klangverfärbungen, was für Multimikrofonierung ebenso wichtig ist wie für eine präzise räumliche Abbildung bei Stereo- und Surround-Aufnahmen. Das KM 183 hat einen ebenen Frequenzgang im Diffusfeld. Im Freifeld (d.h. nahe der Schallquelle) kommt es zu einem Höhenanstieg von etwa 7 dB bei 10 kHz. Eine innovative übertragerlose Mikrofonschaltung mit einem großem Dynamikumfang von 127 dB garantiert, dass die vorzüglichen Klangeigenschaften der Kapsel vollständig erhalten bleiben. So erreicht das KM 183 ein sehr geringes Eigenrauschen von nur 13 dB-A und kann Schalldruckpegel von bis zu 140 dB verzerrungsfrei verarbeiten. Die niedrige Impedanz der Ausgangsstufe erlaubt Kabellängen von bis zu 300 m ohne Klangeinbußen.
ANWENDUNGEN
Das KM 183 ist ein universelles Mikrofon für Studioanwendungen. Aufgrund seines transparenten Klangs eignet es sich hervorragend für akustische Instrumente wie Piano, Percussion, Schlagzeug, Akustikgitarre, Streicher, Bläser sowie Choraufnahmen und andere Anwendungen, wo klangliche Authentizität oberste Priorität genießt. Als Druckempfänger bietet es eine lineare, nahezu unbegrenzte Bassübertragung ohne Naheffekt, wodurch es sich perfekt für Orchester- und Orgelaufnahmen eignet. Mit seiner frequenzstabilen Kugelcharakteristik empfiehlt sich das KM 183 besonders für Stereo- und Surround-Aufnahmen. Dank seiner kompakten Bauform ist es optisch unauffällig und somit bestens geeignet für TV- und Radioübertragungen.
- Gleichförmige, weitgehend frequenzunabhängige Kugelcharakteristik
- Diffusfeldentzerrt
- Druckempfänger mit unbegrenzter Tiefenabbildung
- Sehr geringes Eigenrauschen (13 dB-A)
- Übertragerlose Schaltung
- Kompakte Bauform, optisch unauffällig
Akustische Arbeitsweise |
Druckempfänger |
Richtcharakteristik |
Kugel |
Übertragungsbereich |
20 Hz ... 20 kHz |
Feldübertragungsfaktor bei 1 kHz an 1 kOhm |
12 mV/Pa ± 1 dB |
Nennimpedanz |
50 Ohm |
Nennlastimpedanz |
1 kOhm |
Ersatzgeräuschpegel, CCIR 1 |
24 dB |
Ersatzgeräuschpegel, A-bewertet 2 |
13 dB-A |
Grenzschalldruckpegel für k < 0.5% 3 |
140 dB |
Geräuschpegelabstand, CCIR (rel. 94 dB SPL) 4 |
70 dB |
Geräuschpegelabstand, A-bewertet (rel. 94 dB SPL) 5 |
81 dB |
Maximale Ausgangsspannung |
10 dBu |
Stromversorgung (P48, IEC 61938) |
48 V ± 4 V |
Stromaufnahme (P48, IEC 61938) |
3,2 mA |
Erforderlicher Steckverbinder |
XLR 3 F |
Gewicht |
ca. 80 g |
Durchmesser |
22 mm |
Länge |
107 mm |