Der SPL MixDream XP ist ein kaskadierbarer, puristischer 16-in-2-Summierer, mit dem jede DAW um erstklassige analoge Stereosummierung erweitert kann.
Sollen mehr als 16 Spuren summiert werden, können beliebig viele MixDreamXP gemeinsam betrieben werden. Besitzer des MixDream (Modell 2384), der zusätzlich mit 16 Insertwegen zur Einbindung analoger Peripherie und mit analogen Bearbeitungsstufen ausgestattet ist, finden im MixDreamXP eine günstige Möglichkeit zur Erweiterung des MixDream um weitere 16 Kanäle auf gleicher Qualitätsstufe. Diesem Umstand verdankt der MixDreamXP auch seinen Namen (XP=Expansion).
Die Summierstufen des MixDreamXP sind mit denen des MixDream identisch, es kommt also die gleiche diskrete Class-A-Technik bei 60-Volt-Betrieb (+/-30V) zum Einsatz, der bereits der MixDream seine herausragende Klangqualität verdankt.